AKTUELL: Während der Herbstferien (am 8.10. und 15.10.2013) finden keine Treffen im Holzturm statt.

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Jungen Briefmarkenfreunde Mainz !


Holzturm Gruppenraum


Wir, die Jungen Briefmarkenfreunde Mainz, bieten jedem, der sich für Briefmarken interessiert oder bereits Sammler ist, die Möglichkeit, sich mit anderen Jugendlichen zu treffen, Briefmarken zu tauschen und dabei viel Spaß zu haben!

Jeden Dienstag von 18.00 Uhr - 20.00 Uhr treffen wir uns im 4. Stock des Holzturmes zu unserer Gruppenstunde. Dort können wir nach den neuesten Michel-Katalogen tauschen, die der Verein jedes Jahr anschafft. Zusätzlich hat der Verein die 4 wichtigsten Briefmarkenzeitschriften Deutschlands abonniert. Auch kann darüber hinaus jedes Mitglied die umfassende Bibliothek kostenfrei nutzen. Möchte sich also jemand tiefgehender mit einem Sammelgebiet beschäftigen, stehen ihm bei uns alle Möglichkeiten offen.

In unserem Gruppenraum befindet sich ebenfalls die gesamte Ausstattung, die man sonst noch zum Briefmarkensammeln braucht: UV-Lampen zur Prüfung der Fluoreszenz der Briefmarken, Zähnungsschlüssel, Wasserzeichenprüfer, Lupen, Pinzetten und nicht zuletzt ein Computer, an dem wir z.B. Blätter für Ausstellungssammlungen erstellen können.

Praktische Hilfen bietet auch unsere ausführliche Lehrsammlung, in der die wichtigsten Grundlagen des Briefmarkensammelns aufgeführt sind. Bleiben dennoch Fragen, so helfen unser fachkundiger Gruppenleiter und alle anderen Mitglieder des Vereins gerne!

Über das ganze Jahr verteilt gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die vom Verein organisiert werden. So gibt es z.B. jedes Jahr zwei Großtauschtage im Haus der Jugend, bei denen man auch mit älteren Sammlern oder Sammlern aus anderen Jugendgruppen in Kontakt treten kann. Neben den Tauschtagen veranstalten wir etwa alle zwei Jahre eine Ausstellung, bei der man seine Sammlung der Öffentlichkeit präsentieren kann. Urkunden und attraktive Preise motivieren dabei jeden Sammler, jung oder alt, zum Mitmachen. Neben diesen Veranstaltungen, bei denen der Schwerpunkt auf der Philatelie liegt, werden uns jedes Jahr ein Grillfest und eine Weihnachtsfeier geboten.

Da ja nicht alle wichtigen Tauschtage, Messen oder Ausstellungen in Mainz stattfinden, können Mitglieder auch an gemeinsamen Fahrten zu überregionalen "Events" teilnehmen.

Die Jungen Briefmarkenfreunde Mainz gehören der Deutschen Philatelisten Jugend (DPhJ) an. Dadurch ergeben sich für uns viele Vorteile: Zum einen bekommt man Ermäßigungen auf das Eintrittsgeld von Messen, zum anderen erhalten wir die vierteljährlich erscheinende Jugend-Briefmarkenzeitschrift "Der Junge Sammler". Außer dieser Zeitschrift stellt der Verein für Briefmarkenkunde Mainz 1885 e.V. 4 mal im Jahr jedem von uns ein Exemplar des "Mainzer Philatelisten Spiegels" (MPS) zur Verfügung.

Ihr seht also, dass es sich lohnt, mal bei uns vorbeizuschauen, um sich von den vielen Vorteilen unseres Vereins zu überzeugen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt lediglich 15 Euro pro Jahr!


Wir freuen uns auf euer Kommen!!!